Herr Eshahns Ziel: politische Bildung für Alle!

Mein persönliches Ziel – Politik interessant machen

Langweilig, korrupt und nur etwas für die Reichen Säcke aus der Nachbarschaft. Das allgemein vorherrschende Bild von Politik ist bekanntermaßen kein besonders gutes. Aber es geht auch anders. Ich möchte mit meinem Projekt „Herr Eshahn“ den Leuten zeigen, dass Politik auch anders funktionieren kann, Spaß macht kann und eine Angelegenheit für jedermann ist.

Trotzdem träumen auch genug davon, einmal im Bundestag zu sitzen und über die Bundespolitik mitzubestimmen. Ich begrüße einen solchen starken Willen und bin immer wieder hocherfreut über neue Gesichter in der Politik die eine Brise frischen Wind mit sich bringen.

Politik ist nichts was in der Schule eine große Rolle spielt

Viele Menschen haben heute keinen blassen Schimmer mehr davon, was Politik bedeutet oder stecken aus Frust über Korruption und Fehlentscheidungen den Kopf in den Sand und schotten sich gegenüber Politik ab.

Ich finde es schade, dass auch die Schule der Politikverdrossenheit keine Abhilfe zu verschaffen mag. Politik spielt in meinen Augen in der Schule eine viel zu kleine Rolle und sollte in nächster Zeit wieder bewusster in den Vordergrund der Lehrpläne rücken. Politik betrifft uns alle und geht uns auch alle etwas an. Umso wichtiger ist es, dass man nicht nur lernt wie Photosynthese funktioniert, sondern dass man auch wenigstens ein wenig Ahnung vom politischen System hat und weiß WIE und vor allem WO man sich selber politisch engagieren kann.

So möchte ich das Projekt umsetzen

Junge und Alte Menschen wieder zusammen politisch aktiv werden lassen. Sich zusammen politisch bilden und nach nachhaltigen Lösungen für die Zukunft kämpfen. Das ist mein Ziel. Doch wie möchte ich es erreichen und wie möchte ich vor allem junge Menschen ansprechen und begeistern?

Biblithek

Ein volles Bücherregal

Ein Großteil der jungen Menschen verbringt einen großen Teil ihres Tages im Internet auf WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. Besonders hier kann man ihre Aufmerksamkeit wecken und Impulse zum politischen Engagement geben.

Aber natürlich gibt es auch genug, die selbstständig auf der Suche sind, sich politisch bilden wollen und eine Möglichkeit suchen ihr politisches Engagement auszuleben.

Du hast auch Lust bekommen?

Du hast Lust bekommen dich politisch zu engagieren und möchtest auch dabei sein und mitmachen? Oder du hast den Traum einmal Politiker zu werden und möchtest wissen wie das funktionieren soll?

Dann bleib doch noch ein bisschen auf dieser Seite! Es gibt viel zu entdecken und viele nützliche Tipps wie du dich selbst einbringen kannst um das politische Leben mit zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*