Bundestagswahl 2017

Bald ist Bundestagswahl

Wir haben heute den 09.08.2017. Nicht mehr lange und wir Deutschen wählen ein weiteres Mal den deutschen Bundestag. Ich selbst bin im Moment 19 Jahre alt und darf nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai diesen Jahres zum ersten Mal auch meine Stimme zur Bundestagswahl gültig werden lassen.

Wappen NRW

Landeswappen von NRW

Ich freue mich darüber, dass ich endlich vollwertig in die Gesellschaft eingegliedert bin und dieses Wahlrecht nutzen kann. Das war nicht immer selbstverständlich. Leider wissen viele nicht, welch wertvolles Gut ihr Wahlrecht eigentlich ist. Sie haben damit direkten Einfluss auf die Politik und die Geschehnisse in diesem Land und tragen somit unsere demokratische Tradition weiter in die nächste Legislaturperiode.

 

Das erhoffe ich mir von der Bundestagswahl 2017

Mir würde es eine große Freude bereiten, wenn dieses Jahr die Wahlbeteiligung höher liegt als in den letzten Jahren. Ich sehe darin einen von vielen Indikatoren für ein intaktes und stabiles politisches Klima in Deutschland.

Zudem ist mir auch die soziale Spaltung ins Auge gefallen. Ich wünsche mir, dass die Gesellschaft darauf reagiert und sich ein Parlament zusammenwählt, dass in der Lage ist darauf zu reagieren und zudem versucht wieder ein soziales Gleichgewicht herzustellen. Keine Frage! – Auch Unternehmen dürfen nicht zu kurz kommen. Allerdings geht das langfristige Wohl und der Zusammenhalt der Gesellschaft vor das Interesse von Wirtschaft und Kapital.

Los! Wählt den Bundestag 2017

Ihr wisst was ich von euch möchte. Informiert euch über die Parteien und bildet euch politisch weiter. Geht wählen und sorgt dafür, dass die Statistik wieder ein wenig besser aussieht. Bewegt eure Freunde, Bekannten und eure Familien auch dazu wählen zu gehen und sich zu partizipieren.

Und ich kann es auch nur immer wieder und wieder wiederholen: Engagiert euch auch selber in der Politik und bildet euch weiter. Und damit es euch leichter fällt damit zu beginnen, einfach hier zeige ich dir wie man sich engagieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*